Lochhausener Singkreis
Swahili-Lieder singen
2023-10-22

Hier entsteht gerade eine Kurzanleitung zum Singen von Liedern in Swahili, ohne dass Sprachkenntnisse vorausgesetzt werden. Sie soll am Ende aus drei Teilen bestehen:

Das wird, auch wenns mal fertig ist, kein Swahili-Lehrbuch. Es sind alles nur Beispiele, und nur so viele Regeln, dass man wiedererkennt, was in den Beispielen die gemeinsame Struktur ist. Wer nach den Regeln hier selbst Swahili-Texte schreiben wollte, würde bald merken, dass nicht nur die Wörter fehlen, sondern auch das meiste aus der Grammatik, was er dazu braucht.

Vor allem aber gehts hier nur um das Verstehen, nie um das Formulieren. Wir brauchen die genauen Regeln nicht, wie die Wörter und Sätze aufgebaut sind – die Verfasser der Lieder werden das wohl schon richtig gemacht haben. Bei den Verben hängt aber die Bedeutung schon stark von den Formen ab; deswegen enthält der Teil „Verben“ viele Details, ohne die man nicht viel versteht. Im Teil „Sätze“ können wir da großzügiger sein.

Wer es systematischer mag, für den gibts auch eine Fibel vom gleichen Verfasser, die sich um mehr Vollständigkeit bemüht. Die zu lesen, ist dann halt Mühe. Hier gehts eher darum, nebenbei mitzukriegen, was das bedeutet, was man singt, ohne richtig Arbeit ins Sprachenlernen hineinzustecken. Die Beispiele aus diesen drei Teilen hier zu kennen, kann aber das systematische Lernen erleichtern, weil das Lernen von Theorie immer sehr viel leichter ist, wenn man schon Anschauungsmaterial aus der Praxis gesehen hat.

Zur Startseite auch mit Klicken auf „Lochhausener Singkreis“ ganz oben.