Lochhausener Singkreis
Neue Chorleitung 2022
2023-05-11

Am 27. Okto­ber 2022 wurde Karina Zapryanova als neue Chor­lei­te­rin des Loch­hau­se­ner Sing­krei­ses von Pfar­re­rin Sarah Fischer-Röhrl in ihr Amt ein­ge­führt. Gleich­zei­tig wurde der bis­he­rige Chor­lei­ter Lukas Popp von die­sem Amt ent­bun­den, das er seit Sep­tem­ber 2019 be­klei­dete.

Chorleiterwechsel 2022 des Lochhausener Singkreises Chorleiterwechsel 2022 des Lochhausener Singkreises; Foto © Sylvia Wrage

Lukas Popp hat den Sing­kreis durch die schwie­rige Zeit der Coro­na-Pan­de­mie hin­durch­ge­führt, die ein halbes Jahr nach seiner Über­nahme der Chor­lei­tung begann. Nor­male Proben­arbeit war da nicht mehr mög­lich. Viel­mehr wurden rund dreißig­mal Proben in Form von Video­kon­fe­ren­zen ab­ge­halten, lange Zeit in dich­te­rer Folge als dem nor­malen 14-tägi­gen Rhyth­mus. Es ist Lukas Popp ge­lungen, den Chor über diese schwie­rige Zeit zu­sam­men­zu­halten und sogar eini­ges Neue ein­zu­studie­ren, was dann beim Ab­schieds­gottes­dienst vom mitt­ler­weile ab­ge­ris­se­nen Ge­meinde­zen­trum Bar­ti­mäus im Früh­jahr 2022 er­klang, dem er­sten öffent­lichen Gottes­dienst nach der Corona-Zeit in Bar­ti­mäus. Mehr über diese Jahre findet man in der Sing­kreis-Chro­nik ab 2020. Wir danken Lukas für die­sen groß­arti­gen Einsatz.

Karina Zapryanova stellt sich vor:

Portrait von Karina Zapryanova Karina Zapryanova; Foto © privat

Gerne stelle ich mich als neue Chor­lei­te­rin des Loch­hau­se­ner Sing­krei­ses vor. Ich wurde 1996 in Bul­ga­rien ge­bo­ren und habe dort eine Musik­schule be­sucht. Als Schü­le­rin lern­te ich Kla­vier, Hand­per­cus­sion und Chor­singen. Ich ge­höre der rus­sisch-ortho­do­xen Kirche an. Meine Mutter lei­tete einen ge­misc­hten Chor für bul­ga­ri­sche Volks­musik. Ich durfte sie als Chor­lei­te­rin ver­tre­ten. Ich bin seit 2015 in Deutsch­land und habe mein Stu­dium an der Hoch­schule für Musik und Thea­ter Mün­chen im Fach Ele­men­tare Musik­päda­go­gik mit Gesang als Haupt­fach 2021 ab­ge­schlos­sen. Ensem­ble­lei­tung war Teil mei­ner Aus­bil­dung. Ich möch­te mei­ne Er­fah­rung als Chor­lei­te­rin in Deutsch­land er­wei­tern und mei­ne Freu­de am Singen ver­mit­teln. Mir ist wich­tig, mit Laien eine Chor­gemein­schaft krea­tiv auf­zu­bauen und zu er­wei­tern. Ich freue mich, mit dem Loch­hau­se­ner Sing­kreis Neues zu er­arbei­ten und am Chor­klang zu ar­bei­ten, um dies in Gottes­dien­sten und An­dach­ten ein­zu­bringen.

Zur Startseite auch mit Klicken auf „Lochhausener Singkreis“ ganz oben.